Aktuell
2024
Fakten zum Projekt Grimselbahn
Die Kosten des Grimseltunnels (Bahn und Hochspannungsleitung) wurden mehrmals sehr gründlich und auf fachlich höchstem Niveau berechnet: Zweimal durch Richtofferten sowie je einmal durch eine ausgewiesene Expertengruppe und ein Ingenieurbüro im Auftrag des BAV. Demnach belaufen sich die Gesamtkosten des Baus auf CHF 660 Millionen. Dank Synergien mit der bereits geplanten neuen Hochspannungsleitung von Swissgrid und Beiträgen Dritter wird der Bau des Bahntunnels den Bund (Bahninfrastrukturfonds BIF) auf rund CHF 450 Millionen zu stehen kommen.
Der multifunktionale Bahntunnel zwischen dem Goms und dem Haslital ist ein Vorzeigeprojekt der Nachhaltigkeit, er
- bündelt Bahn und Höchstspannungsnetz landschafts- und umweltschonend in einem Tunnel und verwirklicht damit ein erklärtes Ziel des Bundesrates,
- sichert den Stromfluss vom Wallis ins Mittelland und schliesst gleichzeitig eine Lücke des alpinen Schmalspurnetzes für Tourismus und Bevölkerung,
- bietet eine sichere, ganzjährige ÖV-Verbindung für zwei Alpen- und Tourismusregionen, die von Naturgefahren besonders stark betroffen sind,
- kann dank den Synergien mit der Erdverkabelung der Höchstspannungsleitung von Swissgrid und Dritten für CHF 400 – 460 Millionen realisiert werden,
- kann mit vertretbaren Kosten gebaut werden: Bei geschätzten Einkünften des Bahnfonds von CHF 6 bis 7 Milliarden pro Jahr, stehen 1.5 bis 2 Milliarden Franken pro Jahr für Ausbauten zur Verfügung,
- bietet Planungssicherheit: in umfangreichen Studien haben renommierte Experten geringe geologische/wirtschaftliche Risiken sowie beträchtlichen Nutzen identifiziert,
- stösst in den betroffenen Regionen auf eine breite Akzeptanz, sodass der Bau ohne Einsprache-Verzögerungen rasch an die Hand genommen und realisiert werden kann.
August 2024
22.08.2024
Richtigstellung IG Grimseltunnel zum Beobachter Bericht «500 Millionen für was, bitte?»
Der ehemalige Chef-Finanzkontrolleur des Bundes schiesst in der jüngsten Ausgabe des Beobachters den Vogel ab: Unter Berufung auf einen Journalisten kritisiert er die wissenschaftlich abgestützten Kosten- und Verkehrsprognosen für die geplante Grimselbahn als zu optimistisch. Während die regionalen Tourismusbahnen wie die Zentralbahn mit 13 Millionen Passagieren oder die (nur während vier Monaten geöffnete) Gelmer-Standseilbahn mit 100`000 Passagieren stark steigenden Zulauf verzeichnen, müsste nach der Einschätzung von Michel Huissoud die Grimselbahn in Zukunft von den Touristenströmen geradezu gemieden werden. Professor Lässer von der Hochschule St. Gallen hatte in seiner fundierten Studie ein jährliches Passagieraufkommen von 400`000 Personen errechnet. Auch die Zeitgewinne wurden von Experten akribisch dokumentiert. Wenn ein Journalist eigene Rechnungen anstellt, ist das sein gutes Recht. Peinlich ist es, wenn ein Finanzexperte seine Fundamentalkritik einzig damit begründet.
Zu den Zahlen: Die Kosten des Grimseltunnels (Bahn und Hochspannungsleitung) wurden mehrmals auf fachlich höchstem Niveau berechnet: Zweimal durch Richtofferten sowie je einmal durch eine ausgewiesene Expertengruppe und ein Ingenieurbüro im Auftrag des BAV. Dank Synergien mit der bereits geplanten neuen Hochspannungsleitung von Swissgrid und Beiträgen Dritter wird der Bau des Bahntunnels den Bund (Bahninfrastrukturfonds BIF) auf rund 450 Millionen CHF zu stehen kommen.
Beobachter-Bericht «500 Millionen für was, bitte?»
19.05.2022
Medienkonferenz von Bundesamt für Energie (BFE) und Swissgrid: Begleitgruppe empfiehlt Bundesrat, den Grimseltunnel weiterzuverfolgen
Die Begleitgruppe des Bundesamts für Energie (BFE) empfiehlt dem Bundesrat zwei Varianten für die Verkabelung der Höchstspannungsleitung zwischen Innertkirchen und Oberwald. Eine Variante sieht eine Verkabelung durch den Grimseltunnel vor, die andere eine Verkabelung durch neue und bestehende Stollen. Für die Information der Bevölkerung werden das Bundesamt für Energie und Swissgrid zudem zwei Informationsveranstaltungen durchführen, an denen Vertreter der Grimselbahn AG den aktuellen Stand des Projekts vorstellen.
Mittwoch, 1. Juni 2022, 18.30 Uhr Mehrzweckhalle, Grundeystrasse 23, Innertkirchen (BE)
Donnerstag, 2. Juni 2022, 18.30 Uhr Sporthalle Oberwald, Dorfstrasse 13, Oberwald (VS)
Medienmitteilung von Bundesamt für Energie und Swissgrid
Swissgrid: Projektwebseite Innertkirchen-Ulrichen
30. April 2022
Medienbericht Grimseltunnel:
Ein Projekt ohne Widersacher, Jungfrau Zeitung, 30. April 2022
Gerhard Fischer, Copyright Jungfrauzeitung, Foto: Manuel Moser
Kontakt Medien
Roger Nager
Präsident IG Grimseltunnel
Obermatt 10
6388 Grafenort
Telefon: 041 887 08 46
roger.nager@ig-grimseltunnel.ch
Anfragen zum gesamten
Projektvorhaben
Dr. Dres von Weissenfluh
Telefon: 078 865 76 88
dres.vonweissenfluh@grimseltunnel.ch
Postadresse
Verein Interessengemeinschaft
IG Grimseltunnel
Frau Nicole Steiner
Sekretärin
Burghalte 17A
3815 Gündlischwand
nicole.steiner@ig-grimseltunnel.ch